News

Damenwahl zum 33. Vereinsturnen des Oschatzer Turnvereins

33. Vereinsturnen Oschatz - Tobias Vogel, Nadine Börner, Josephine Thiele und Martin Rein
33. Vereinsturnen Oschatz - Tobias Vogel, Nadine Börner, Josephine Thiele und Martin Rein

Am Samstag, dem 15. Oktober 2022, trug der Oschatzer Turnverein bereits zum 33. Mal das Vereinsturnen aus. Eine Rekordzahl an Turnerinnen und Turner meldete sich für diesen traditionsreichen Wettkampf an. Nachdem im ersten Durchgang die Kinder um den Vereinspokal geturnt hatten, durften nach dem Mittag die Herren zunächst in den Lostopf greifen und sich zwei Turnpartnerinnen auslosen. Nach der anschließenden gemeinsamen Erwärmung, ging es an die Geräte. Und nach einem zügigen und reibungslosen Wettkampfablauf folgte zum Abschluss der Turnerball.

Für den TSV Flöha 1848 gingen Nadine Börner (LK4), Josephine Thiele (LK3), Tobias Vogel (LK 2) und Martin Rein (LK4) an den Start.

Geturnt wurde bei den Frauen ein Dreikampf (drei aus den klassischen vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden) und bei den Herren ein Vierkampf (vier aus den sechs klassischen Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck). Die Bewertungen an den einzelnen Turngeräten gingen sowohl in die Einzelwertung der jeweiligen Athletin bzw. des jeweiligen Athleten sowie die Triowertungen ein.

Am Ende erturnten sich Nadine und Tobias den zweiten Platz, Martin verpasste das Treppchen knapp mit dem vierten Platz und Josephine erreichte mit ihrem Trio in der Gruppenbewertung den 6. Platz.

Im Anschluss folgte der "3. Durchgang" des Vereinsturnens, der Turnerball. Beim gemeinsamen Essen wurden die Leistungen im Wettkampf ausgewertet und Erlebnisse der letzten Jahre ausgetauscht, bevor dann die Tanzfläche erobert wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Oschatzer Turnverein für die Organisation dieser schönen Veranstaltung und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Jasmin Leuschke und Martin Rein
24. Oktober 2022 • 05:45 Uhr