News

Kinderturnfest in Flöha

Kinderturnfest in Flöha
Kinderturnfest in Flöha

Am Wochenende lud die Sächsische Turnerjugend des Sächsischen Turnverbandes zum Kinderturnfest in das Auenstadion in Flöha ein. Startberechtigt waren alle Turnerinnen und Turner bis max. 12 Jahre. Ganz anders als sonst wurden keine Übungen an den einzelnen Geräten wie Balken, Reck, Barren usw. präsentiert, sondern zu diesem Wettkampf waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kraft gefragt. Alle Teilnehmer mussten 10 Stationen auf dem Kunstrasenplatz absolvieren, unter anderem Liegestütze, Seilspringen, Sandsäckchen werfen, Teebeutel werfen, Dreierhopp, Sackhüpfen usw. Die Anzahl, die Weite oder die Zeit brachten die entsprechenden Punkte. Aber nicht nur sportliche Leistungen standen auf dem Programm sondern auch eine Party. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein für Nachwuchssport. Die Zwischenzeiten nutzten die Kinder zum Spielen auf dem Spielplatz vom Förderverein oder erfrischten sich im kühlen Nass der Zschopau.

Vom TSV Flöha nahmen 9 Turnerinnen und 3 Turner teil. Alle schlugen sich trotz der intensiven Sonneneinstrahlung und Wärme wacker. Schattige Plätze waren an diesem Tag sehr begehrt. Nach diesem Wettkampf fanden am Abend die Pyjamaparty sowie die Siegerehrung in der Turnhalle des Gymnasiums statt. Die Mädchen und Jungen schnitten insgesamt recht erfolgreich ab. So belegten Toni Umlauft AK 12, Isabella Uhlig AK 9; Laura Hötzel AK 10 und Marlene Wied AK 11 Platz 1. Mia Jolien Morgenstern wurde in der AK 8 zweite. Nora Schroth kam in der AK 6 auf Platz 3. Julian Börner und Robin Umlauft belegten Punktgleich in der AK 7 Platz 4. Linea Heinrich schaffte es in der gleichen AK auf Platz 10. In der AK 9 erreichte Annabella Rösch Platz 8 und Lisa Kullock Platz 28. Hannah Börner belegte in der AK 10 Platz 7.

Der Tag klang mit einem Lampionumzug aus.

J. Lange
08. Juli 2022 • 18:25 Uhr