News

Turnkreisspiele 2022 - TSV Flöha holt 6 Kreismeistertitel

Nach zweijähriger Pause richtete der TSV Flöha am Samstag, den 26.03.2022 die Turnkreisspiele des Turnkreises 2 in der Turnhalle des Samuel von Pufendorf Gymnasiums Flöha aus. Unter Ausschluss der Zuschauer fand dieser Wettkampf in 2 Durchgängen statt. Durch Trainingsausfälle in der zurückliegenden Zeit bedingt durch die Corona-Pandemie sowie zusätzlicher kurzfristiger Abmeldungen aufgrund von Erkrankungen und Quarantäne war die Teilnehmerzahl deutlich geringer als noch vor 2 Jahren. Vom TSV Flöha nahmen insgesamt 12 Turnerinnen und 4 Turner teil. Für einige war es der allererste Wettkampf und die Aufregung war groß.

Im 1. Durchgang turnten die Mädchen in der Pflicht in den Altersklassen 7 und jünger; 8/9 sowie 10/11. Die Turnerinnen in der AK 8/9 des gastgebenden Vereins mit Laura Hötzel, Isabella Uhlig und Annabella Rösch präsentierten ihre Übungen an den einzelnen Geräten zum ersten Mal vor den Augen der Kampfrichter. Laura, die erst seit kurzem im Verein trainiert, holte sich im Einzelmehrkampf die Goldmedaille und wurde Kreismeisterin. Isabella Uhlig freute sich über die Silbermedaille. Als Mannschaft konnten sie überraschend, obwohl sie nur zu dritt und ohne Streichwert turnten, den 1. Platz auch in der Mannschaftswertung vor dem TV Freiberg und dem SV Niederwiesa erringen.

Die Mädchenmannschaft in der AK 10/11 mit Hannah Börner, Lilly Jolien Hartmann, Wagner Maja und Marlene Wied erturnte sich in der Mannschaftswertung die Silbermedaille. Beste Turnerin in der AK 10/11 im Einzelmehrkampf war Marlene mit Platz 6.

Am Nachmittag im 2. Durchgang gingen die Turnerinnen im Kürbereich und die Turner in der Pflicht und in der Kür an die Geräte. Bei den Turnerinnen konnte der TSV Flöha nochmals 3 Kreismeistertitel erringen: Luisa Tittmann (LK 4 AK 16/17), Nadine Börner (LK4 AK 18+) und Josephine Thiele (LK 3 AK 18+).

Robin Umlauft AK 7, Felix Trommler AK 8/9 sowie Ole Süß und Toni Umlauft AK 12/13 LK 4 vertraten den TSV Flöha im männlichen Bereich. Für Robin und Felix war es ebenfalls der erste Wettkampf. Robin erturnte die Bronzemedaille und Felix konnte sich über Gold freuen. Ole und Toni turnten sehr konzentriert und wurden am Ende mit Gold und Silber belohnt.

Nadine Börner
Nadine Börner
B. und J. Lange
31. März 2022 • 19:20 Uhr