News

Das wohl kürzeste Trainingsjahr, mit kleinen Freuden zum Jahresende

2020 – Ein Jahr wie wahrscheinlich nie zuvor

Was soll schon großartig zu diesem Jahr gesagt werden?

Es begann wie immer mit guten Vorsätzen und den üblichen Wettkämpfen. Doch nach zweieinhalb Monaten kam schon der erste „Lockdown“. Die Pandemie „SARS-Cov2“ breitete sich über unseren Planeten aus und erreichte schließlich auch sehr schnell die umliegenden Landkreise, sowie den unseren.

Aber zuvor startete das Wettkampfjahr mit dem Traktorpokal in Niederwiesa. Vom TSV Flöha gingen eine Frauen- und eine Herrenmannschaft an die Geräte. Die Frauen turnten sich auf den einen guten 6. Platz und die Herren erreichten sogar das oberste Treppchen des Siegerpodestes.

Es folgte das Meißner Hallenturnfest. Wilma Gerold, Josephine Thiele und Patricia Otto vertraten unseren Verein und behaupteten sich gegen insgesamt 53 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland um den „kleinen Pokal“. Zum Hallenturnfest kann stets ein hohes Niveau an turnerischen Leistungen gesehen werden. Am Ende erreichten alle drei Sportlerinnen gute Platzierungen im mittleren Feld, womit sie alle sehr zufrieden waren.

Als dritten und unerwartet letzten Wettkampf für 2020 fand das Paarturnen in Friedrichsgrün statt. Auch hier ging Wilma Gerold wieder an den Start und zog ein gutes Los mit ihrem Partner Alexander Vogt aus Dresden. Mit ihm erreichte sie in dem starken Starterfeld den undankbaren vierten Platz.

Am Freitag, den 13. März 2020, fand das letzte Training vor dem ersten Lockdown statt. Alle Trainingseinheiten mussten eingestellt werden und sämtliche Sporteinrichtungen geschlossen. Auch die geplanten Turnkreisspiele des Turnkreis II – Turnbezirk Chemnitz und weitere Veranstaltungen fielen fristlos aus.

24 Wochen ohne Training

Das wir fast ein halbes Jahr lang keinen gemeinsamen Sport in den Turn- und Sporthallen treiben können, wusste bis dahin niemand.

Erst nach den sächsischen Sommerferien fanden wieder die ersten Trainingseinheiten unter der Einhaltung sämtlicher Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie für die Turnerinnen und Turner des TSV Flöha statt. In der Zwischenzeit nutzte man die Auszeit auch für kleine Späße. So wurden wir vom ATV Garnsdorf zur „Klopapier-Challenge“ nominiert, eine schöne Gelegenheit für etwas Abwechslung. Viele Mitglieder konnten eine wertvolle Rolle Klopapier ergattern und beteiligten sich damit am Video.

Ende Oktober 2020 mussten erneut alle Sporteinrichtungen geschlossen werden, der Trainingsbetrieb fiel wieder aus. So wird es leider auch bis zum Ende dieses Jahres bleiben, aber auch jetzt haben wir wieder eine kleine Challenge ins Leben gerufen, um so gemeinschaftlich die Zeit ohne Training zu nutzen. Hier eine kleine Auswertung der verschiedenen Aufgaben.

Ergebnisse
Platz Name Aufgaben Punkte
Sit-Ups/­Crunches Ele­fanten­hand­stand Beuge­stütze
Alterklasse: bis 11 Jahre
1. Hannah B. 78 Stück 28 s 38 Stück 144 Punkte
2. Mia G. 100 Stück 13 s 24 Stück 137 Punkte
3. Marlene W. 65 Stück 17 s 34 Stück 116 Punkte
Alterklasse: 12 bis 18 Jahre
1. Luisa R. 240 Stück 22 s 20 Stück 282 Punkte
2. Josephine T. 40 Stück 37 s 38 Stück 115 Punkte
3. Melanie U. 60 Stück 11 s 60 Stück 23 Punkte
Alterklasse: 19+ Jahre
1. Nelly F. 75 Stück 32 s 25 Stück 132 Punkte
2. Nadine B. 87 Stück - - 87 Punkte
3. Martin R. 35 Stück 41 s 7 Stück 83 Punkte
Bilder zur Challenge
Bilder zur Challenge

Erfreuliches in schwierigen Zeiten

Neben den vielen negativen Nachrichten bezüglich des Vereinssports, gab es trotzdem erfreuliche Mitteilungen, die an dieser Stelle auch erwähnt werden sollten.

So erreichte uns im November die Nachricht, dass wir als Abteilung Turnen des TSV Flöha von der Volksbank Chemnitz e. G. einen Scheck im Wert von einhundert Euro entgegennehmen durften. Grund dafür war die Teilnahme an den „Sternen des Sports“.

Während des Lockdowns wurde dieser Wettbewerb ausgeschrieben, welcher das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen auszeichnet.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Personen, die sich ehrenamtlich am Vereinswesen beteiligen und damit einen Beitrag zum Erhalt und Förderung des Sports leisten.

Die Würdigung für das Ehrenamt findet alljährlich am 05. Dezember statt. Ein einfaches „Danke“ ist meist schnell gesagt, um den vielen Stunden, Ideen und Hilfen die nötige Wertschätzung zu geben. Umso schöner ist die öffentliche Auszeichnung und Anerkennung durch die Volksbank und den DOSB.

Positiver Blick in die Zukunft

Wir wünschen allen Mitgliedern und dazugehörigen Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Wir hoffen, dass es 2021 für uns alle wieder etwas Berg auf geht!

Nelly Fleischer & Martin Rein
29. November 2020 • 21:30 Uhr