News

Vom Pech verfolgt doch am Ende belohnt

Frauenmannschaft des TSV Flöha 1848 e.V. - Abteilung Turnen zur Qualifikation der 3. Landesliga. Laura Mäthe, Nadine Börner, Jana, Börner, Melina Kühn, Wilma Gerold, Josephine Thiele, Patricia Otto und Nataly Schröder (v.l.)
Frauenmannschaft zur Qualifikation der 3. Landesliga des TSV Flöha 1848 e.V. - Abteilung Turnen. Laura Mäthe, Nadine Börner, Jana, Börner, Melina Kühn, Wilma Gerold, Josephine Thiele, Patricia Otto und Nataly Schröder (v.l.)

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften, Relegation und Qualifikation für die Landesliga im weiblichen und männlichen Bereich. Die Wettkämpfe wurden in der Richard- Hartmann-Halle in Chemnitz ausgetragen.

Am Sonnabend, den 27.10.2018, musste die Damenmannschaft des TSV Flöha noch einmal an die Geräte, um den Startplatz in der Landesliga für 2019 zu erhalten. Nach der Vorrunde Mitte September bereiteten sich die Turnerinnen erneut intensiv auf diesen Wettkampf vor, immer mit dem Ziel, den Startplatz in der Liga zu sichern. Doch schon kurz vor dem Ereignis musste die Mannschaft für Yvonne Clausnitzer, welche krankheitsbedingt ausfiel, einen Ersatz finden. Josephine Thiele sollte das Team auffüllen und an zwei Geräten (Sprung und Schwebebalken) zum Einsatz kommen. Trotzdem hoch motiviert, reiste das Team mit Melina Kühn, Josephine Thiele, Patricia Otto, Nadine Börner, Jana Börner, Wilma Gerold, Laura Mäthe und Nataly Sophie Schröder am Nachmittag in Chemnitz an. Schon nach der Erwärmung und dem 1. Gerät, dem Sprung, war allen klar, dass die Konkurrenz sehr stark ist und sie möglichst alle ihre Übungen fehlerfrei präsentieren müssen. Doch beim Einturnen am 2. Gerät, dem Stufenbarren, verletzte sich Laura beim Abgang das Knie und konnte den Wettkampf nicht fortsetzen. Eine neue Herausforderung für die Mannschaft galt es zu meistern. Schnell musste der Geräteinsatz der Turnerinnen an den noch ausstehenden drei Geräten umgeplant werden. Josephine musste für Laura einspringen und zusätzlich noch am Stufenbarren und Boden turnen. Sie bestritt einen guten Wettkampf und steuerte wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis bei. Am Schwebebalken, dem 3. Gerät, büßte die Mannschaft jedoch durch einige unfreiwillige Abgänge wieder Punkte ein. Den letzten Gerätedurchgang am Boden schlossen alle Turnerinnen mit sehr guten Übungen ab. Am Ende reichte es für das Team nur für Platz 3. Die etwas betrübte Stimmung zur Siegerehrung konnte nach dem Abschluss aller Durchgänge doch in Freude umgewandelt werden, als verkündet wurde, dass die Turnerinnen vom TSV Flöha auch im kommenden Jahr in der 3. Landesliga vertreten sein werden.

Als Viertplatzierte des Vorjahres nahm die Männermannschaft des TSV Flöha am 28.10.2018 ihr Startrecht im Ligafinale der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft in der Leistungsklasse LK 2 wahr. Leider fiel der Oschatzer Gaststarter Jordaan Knorr durch einen Zehenbruch, den er sich im Training zuzog, als starke Stütze für die Mannschaft aus. Damit nur zu viert, gingen Toni Horna, Domenic Kuhl, Tobias Vogel und Nico Treffkorn in der Chemnitzer Hartmann-Halle erst recht hochmotiviert an die Geräte. Bei der Präsentation ihrer Übungen versuchten sie, ihre guten Trainingsleistungen auch im Wettkampf gegen die 6 Finalisten der Bezirke Dresden, Leipzig und Chemnitz abzurufen. Das gelang an allen Geräten fast optimal, wobei vor allem im Training erlernte Turnelemente mit höherem Schwierigkeitsgrad im Wettkampf sicher gezeigt werden konnten. Die geschlossene Mannschaftsleistung, an der Tobias als zweitbester aller Starter einen hohen Anteil hatte, sollte sich am Ende lohnen. Hinter den starken Vertretungen von der HSG DHfK Leipzig, Blauweiß Gersdorf, SV Pesterwitz und Empor Possendorf wurde der Sprung aufs Treppchen zwar um 2,95 Punkte verpasst aber mit Platz 5 ein Topergebnis erzielt.

Männermannschaft des TSV Flöha 1848 e.V. - Abteilung Turnen. Nico Treffkorn, Tobias Vogel, Toni Horna und Domenic Kuhl (v.l.)
Männermannschaft des TSV Flöha 1848 e.V. - Abteilung Turnen. Nico Treffkorn, Tobias Vogel, Toni Horna und Domenic Kuhl (v.l.)
B. und J. Lange • TSV Flöha 1848 e.V.
29. Oktober 2018 • 17:05 Uhr