News

Vom Turner zum Cowboy

Jahresausklang auf dem Reiterhof
Die Turnerinnen und Turner beim Jahresausklang auf dem Reiterhof

Am Wochenende haben unsere kleinsten Turnerinnen und Turner mal die Sportart gewechselt. Unser Pauschenpferd kennen wir nur zu gut und vor allem die Jungen wissen ganz genau wie und was man darauf turnt. Aber funktioniert das auch auf einem richtigen Pferd?

Und wie! Denn zum vorgezogenen Jahresausklang haben wir bei strahlendem Sonnenschein das Voltigieren (das Turnen auf einem Pferd) ausprobiert.

Nachdem die Pferde alle blitzeblank gestriegelt wurden, konnten die Kinder ihr turnerisches Talent auf dem Pferderücken beweisen und machten dabei eine tolle Figur im Schritt, Trab und Galopp. Aufmerksamkeit, Spannung, Ausdauer und auch ein wenig Mut waren gefragt um verschiedene Übungen auf den großen Tieren meistern zu können. Denn auch wie beim Gerätturnen sieht das Voltigieren meistens von weitem viel leichter aus als es in Wirklichkeit ist.

Nicht nur die Reiter waren danach erschöpft, auch die Pferde haben harte Arbeit bei den hohen Temperaturen geleistet, aber alle konnten sich entweder mit einer Bratwurst oder einem Apfel stärken. Den Tag ließen wir anschließend mit kleinen Spielen und ausgiebigen Streicheleinheiten für die Tiere ausklingen.

Ein großes Dankeschön geht dabei an alle beteiligten Trainerinnen und Trainer und natürlich an den Reit- & Fahrstall Lehngut in Falkenau, der uns einen tollen und erlebnisreichen Tag ermöglicht hat!

Nelly Fleischer
19. Juni 2018 • 15:00 Uhr