News

Zwei Turnbezirksmeistertitel für den TSV Flöha 1848

Am vergangenen Wochenende und diesen Sonntag kämpften die besten Turnerinnen und Turner der einzelnen Turnkreise des Bezirkes Chemnitz in Annaberg sowie der Richard- Hartmann-Halle und im Sportforum Chemnitz um die Bezirksmeistertitel sowie die Tickets zu den Sachsenmeisterschaften.

Am Sonnabend, den 14.04.2018, wurden alle Turnerinnen und Turner der Pflichtwettkämpfe an die Geräte gerufen. Vom TSV Flöha hatten sich für diesen Wettkampf Carlin Einenkel und Elina Seidel sowie Ole Süß und Toni Umlauft AK 8/9 qualifiziert. In der AK 10/11 vertraten Amelie Petzold, Lina Arnold und Anna Maria Kaufmann unseren Verein. Bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft erturnten sich Carlin und Elina mit den Plätzen 23 und 27 im Feld der 42 Starterinnen einen Platz im Mittelfeld. Ole erturnte sich Platz 7 und Toni beendete den Wettkampf als 10. Auch Lina, Anna Maria und Amelie konnten sich mit den Plätzen 18, 22 und 25 im Mittelfeld platzieren.

Am Sonntag, den 15.04.2018, starteten 6 Turner des TSV Flöha im Chemnitzer Sportforum in die Titelkämpfe. Elias Schmiedel und Ryan Matthew Klasbeck AK 11 LK4, Timmy Luca Baldauf AK 12/13 LK 4, Nick Lucien Baldauf AK 14/15 LK 4, Toni Horna AK 18+ LK 3 und Nico Treffkorn AK 18+ LK 2 wollten ihre erlernten Übungen möglichst fehlerfrei präsentieren.

Ryan gelang das gut und mit Platz 7 verpasste er die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft nur knapp. Elias büßte am Boden und an den Ringen wertvolle Punkte ein und beendete den Wettkampf als 14. Timmy turnte an allen Geräten sehr konzentriert und wurde mit dem Gewinn der Silbermedaille sowie der Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft belohnt.

Nick kosteten Fehler am Sprung und an den Ringen wertvolle Punkte, was am Ende Platz 13 bedeutete. Toni schaffte, trotz eines Sturzes am Pauschenpferd, ein sehr gutes Ergebnis im Mehrkampf und mit Platz 4 die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft.

Nico turnte einen optimalen Wettkampf und kann als Bezirksmeister in seiner Leistungsklasse ebenfalls zur Sachsenmeisterschaft starten.

Am Sonntag, den 22.04.2018, wurden noch die Wettkämpfe des weiblichen Bereiches in den modifizierten Kürstufen der Leistungsklassen 1-4 der verschiedenen Altersklassen ab 11 Jahre in der Richard- Hartmannhalle in Chemnitz ausgetragen.

Josephine Thiele (LK 4 AK 14/15), Nadine Börner (LK4 AK 16/17), Jana Börner, Yvonne Clausnitzer (beide LK 4 AK18+) sowie Patricia Otto und Wilma Gerold (LK 3 AK 18+ ) vertraten hier den TSV Flöha.

Im 1. Durchgang musste sich Josephine einem starken Starterfeld in ihrer Leistungsklasse stellen. Trotz kleinerer Patzer an einzelnen Geräten sicherte sie sich am Ende noch die Bronzemedaille.

Im 2. Durchgang wurden Nadine, Jana, Yvonne, Patrica und Wilma an die Geräte gerufen. Nadine (LK 4 AK 16/17) blieb ebenfalls nicht ganz fehlerfrei und wurde zur Siegerehrung auf Platz 5 gerufen.

Besser lief es für Yvonne (LK 4 AK 18+). Sie nahm nach längerer Pause das erste Mal wieder an einer Bezirksmeisterschaft teil und gewann sofort den Titel. Jana musste sich in der gleichen AK mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Für alle Turnerinnen der Leistungsklasse 4 ab AK 14 besteht trotz dieser sehr guten Platzierungen, laut Reglement des Sächs. Turnverbandes, leider nicht die Möglichkeit, an den Sachsenmeisterschaften teilzunehmen.

Wilma und Patricia, welche in der höheren Leistungsklasse turnen, verloren am Schwebebalken durch unfreiwillige Abgänge wertvolle Punkte für das Mehrkampfergebnis. Patricia sicherte sich mit Platz 7 und Wilma mit Platz 9 trotzdem noch eine Platzierung unter den Top Ten, aber das Resultat reichte bei beiden nicht für die Qualifikation zu den Sachsenmeisterschaften.

Am 28. und 29.04.2018 werden in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle die sächsischen Titelkämpfe im weiblichen und männlichen Bereich ausgetragen. Da sich im weiblichen Bereich keine Turnerin qualifizieren konnte, wird der TSV Flöha in diesem Jahr nur im männlichen Bereich mit Timmy Baldauf, Toni Horna und Nico Treffkorn vertreten sein. Für die Jungs heißt es dann, sich mit den Besten ihrer Leistungsklassen aus den Turnbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig zu messen.en gleichzeitig Qualifikationswettkampf für die im April anstehenden Bezirksmeisterschaften.

Autor: J. und B. Lange • TSV Flöha 1848 e.V.
23. April 2018 • 20:00 Uhr