News

Startplatz in der Landesliga für 2018 gesichert

Gruppenbild der Frauenmannschaft • Landesliga 2017
Nadine Börner, Jana Börner, Nataly Sophie Schröder, Josephine Thiele, Luisa Rein, Laura Mäthe, Patricia Otto und Pauline Hennig (v.l) bilden zusammen die Frauenmannschaft zur Landesliga in Pirna.

Am Wochenende fanden die Vorrundenwettkämpfe in der 1., 2. und 3. Landesliga im weiblichen Bereich im Gerätturnen in Pirna statt. Für die Frauenmannschaft des TSV 1848 Flöha e. V. ging es am Sonntag, den 24.09.2017, wiederholt um den Erhalt des Startplatzes in der 3. Landesliga. Aufgrund der deutlich höheren turnerischen Anforderungen an den einzelnen Geräten im Vergleich zu den anderen Wettkämpfen, bereitete sich die Mannschaft in den letzten Wochen durch ein noch intensiveres Training auf die bevorstehende Herausforderung vor. Zwei leistungsstarke Turnerinnen (Undine Lange und Wilma Gerold), welche zu diesem Wettkampf nicht dabei sein konnten, mussten durch jüngere Turnerinnen ersetzt werden. Josephine Thiele, Laura Mäthe, die jüngsten im Team, aber auch Nadine Börner, Luisa Rein, Patricia Otto, Pauline Hennig, Nataly Sophie Schröder und Jana Börner war die Aufregung sowie die Anspannung vor und während des Wettkampfes deutlich anzumerken. Am ersten Gerät, dem Boden, konnten sie ihre Trainingsleistungen bestätigen und gute Punktwerte für die Mannschaft sammeln. Auch am Sprung lief es für die Mannschaft wie erwartet. Am Stufenbarren konnte der Ausfall von Undine und Wilma nicht kompensiert werden und somit musste schon an diesem Gerät ein Punkteverlust hingenommen werden. Die Spannung blieb bis zum Schluss. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, ließen jedoch zu viele Unsicherheiten und unfreiwillige Abgänge vom „Zitterbalken“ die Hoffnung auf den Erhalt des Startplatzes in der Landesliga deutlich sinken. Als dann zur Siegerehrung die jungen Damen auf Platz 7 gerufen wurden, war die Freude riesengroß. Damit war das Ziel, nicht abzusteigen und den Startplatz in der 3. Landesliga für 2018 zu erhalten, erreicht.

J. Lange • TSV Flöha 1848 e.V.
24. September 2017 • 21:00 Uhr