News

Turnerinnen müssen Niederlage verkraften

Trotz des heißen Sommerwetters standen für den TSV Flöha 1848 e.V. zwei Wettkämpfe am vergangenen Wochenende auf dem Programm.

Am Sonnabend, den 10.09.2016, fanden im Sportzentrum in Frankenberg die Bezirksmannschaftsmeisterschaften im weiblichen Bereich in den Pflichtklassen und den modifizierten Kürstufen LK 4 und LK 3 statt. 2 Mannschaften des TSV Flöha hatten sich für diese Meisterschaften qualifiziert. Für die Mädchen der AK 8 / 9 mit Clementine Dürr, Anna Maria Kaufmann, Emma Beuchel, Amelie Petzold und Lina Arnold war das der erste Wettkampf auf Bezirksebene. Mit guten Übungen an allen Geräten und nur kleinen Fehlern erreichten sie in dem stark besetzten Starterfeld Platz 15.

Für die Mannschaft in der LK 4 AK 17 und jünger lief es nicht so gut. Anna Richter, Josephine Thiele, Nina Bochmann, Jeannette Arnold und Nadine Börner konnten nicht an ihre Trainingsleistungen anknüpfen. Patzer am Stufenbarren und unfreiwillige Abgänge am Schwebebalken führten zu einem großen Punktverlust, welcher auch nicht wieder ausgeglichen werden konnte. Am Ende belegte die Mannschaft Platz 9.

Für die Damen stand am Sonntag noch die Vorrunde der 3. Landesliga in Leipzig an. Zielstrebig und mit viel Trainingsfleiß hatte sich die Mannschaft mit Luisa Rein, Jana Börner, Claudia Gärtner, Patricia Otto, Pauline Hennig, Wilma Gerold, Natalie Sophie Schröder und Undine Lange auf diesen Wettkampf, bei dem in der hohen Leistungsklasse 2 geturnt werden muss, vorbereitet, um den Startplatz in der Landesliga zu erhalten. Doch diesem Druck konnten sie diesmal nicht standhalten. Bereits am 1. Gerät, dem Schwebebalken, hatten sie mehrere unfreiwillige Abgänge zu verzeichnen, was natürlich mit Punktabzug bestraft wurde. Am Boden und Sprung präsentierten sie sich mit guten Übungen. Allen Turnerinnen war klar: Nur mit einem fehlerfreien Vortrag am letzten Gerät, dem Stufenbarren, bestand noch eine minimale Chance, den Startplatz in der Landesliga für 2017 zu sichern. Doch der letzten Turnerin passierte noch ein grober Fehler beim Abgang. Damit war endgültig klar, dass die Mannschaft absteigen wird und nächstes Jahr in die Qualifikation muss. Zur Siegerehrung wurden sie auf Platz 8 gerufen. Die Enttäuschung stand allen Turnerinnen ins Gesicht geschrieben.

J. Lange • TSV Flöha 1848
12. September 2016 • 20:00 Uhr