News

Bronze für den TSV 1848 Flöha bei den Sachsenmeisterschaften im Gerätturnen

Timmy Luca Baldauf • Pauschenpferd
Am Pasuchenpferd turnt Timmy Luca Baldauf seine Übung.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Sächsischen Einzelmeisterschaften im Gerätturnen. In der Richard- Hartmann-Halle in Chemnitz wurden am Sonnabend, den 21.05.2016, die Sachsenmeisterinnen im Einzelmehrkampf in den Leistungsklassen 1-4 der Altersklassen 11-18+ ermittelt und am Sonntag, den 22.05.2016, kämpften die Turnerinnen der Pflichtklassen 8/9 und 10/11 sowie alle Turner der Pflichtklasse AK 8/9 sowie der Leistungsklassen 1-4 in den Altersklassen 11 – 18+ um die begehrten Titel im Einzelmehrkampf.

Im weiblichen Bereich vertraten Nelly Lindemann AK 10/11 Pflicht vom SV Grün-Weiß Niederwiesa und Nataly Sophie Schröder LK3 AK 18+ vom TSV Flöha den Turnkreis 2 und mussten sich der harten Konkurrenz in ihren Leistungsklassen stellen. Nelly turnte einen guten Wettkampf, verpasste aber mit Platz 11 am Ende um 0,25 Punkte eine Top Ten Platzierung. Nataly turnte an allen Geräten konzentriert und konnte ihre guten Trainingsleistungen auch im Wettkampf abrufen. Beim am Ende erturnten 7. Platz fehlten zum Platz 6 nur 0,1 Punkte.

Timmy-Luca Baldauf AK 11 LK4, Michael Filippenkow und Toni Horna AK 16/17 LK 3 sowie Nico Treffkorn AK 18-29 LK 3 vom TSV Flöha vertraten als einzige Turner den Turnkreis 2 bei den Landesmeisterschaften. Für Timmy war es nach Platz 4 zur Bezirksmeisterschaft die größte Bewährungsprobe, im Kreis der 18 besten Kürturner des Landes in seiner Altersklasse zu bestehen. Trotz großer Aufregung turnte er sehr konzentriert. Mit Rang 9 schaffte er einen Platz unter den besten 10. Toni und Michael bewiesen ebenfalls, dass sich zielstrebiges Trainieren auszahlt. Leider kostete Toni ein Fehler am Reck den Sprung aufs Podest und er beendete den Wettkampf auf Platz 6. Michael blieb fehlerlos und erturnte mit Platz 4 ein Spitzenergebnis im Rahmen der Landestitelkämpfe. Noch etwas besser lief der Wettkampf für Nico. Er konnte seine Leistungen voll abrufen und erkämpfte sich die Bronzemedaille.

B. und J. Lange • TSV Flöha 1848
23. Mai 2016 • 17:15 Uhr