News

Nataly und Pauline qualifizieren sich für die Wettkämpfe auf Landesebene

Am Sonnabend, den 26.04.2014, fanden in der Hartmann- Halle in Chemnitz die Turnbezirksmeisterschaften im weiblichen Bereich in den modifizierten Kürstufen IV, III und II im Einzelmehrkampf statt. In zwei Durchgängen präsentierten die jeweils besten Turnerinnen aus den einzelnen Turnkreisen ihre Übungen vor den Augen der Kampfrichter.

Vom TSV 1848 Flöha hatten sich insgesamt 12 Turnerinnen qualifiziert. Krankheitsbedingt mussten jedoch Nadine Börner und Julia Barthel auf einen Start verzichten.

Im 1. Durchgang turnten in der modifizierten Kürstufe IV AK 18+ Claudia Gärtner, Jana Börner und Franziska Jung. Aufgrund eines Patzers am Stufenbarren verpasste Franziska mit Platz 7 im Mehrkampf nur knapp die Qualifikation zur Landesbestenermittlung in Bad Düben. Auch Jana musste einen unfreiwilligen Abgang am Stufenbarren in Kauf nehmen und sich am Ende mit Platz 9 begnügen. Claudia Gärtner belegte in dieser AK Platz 12. In der höheren Leistungsklasse, der modifizierten Kürstufe III AK 16/17, versuchten Nataly Sophie Schröder und Wilma Gerold ihre Übungen möglichst an allen Geräten fehlerfrei zu präsentieren. Nataly meisterte dies bei starker Konkurrenz am besten. Sie belegte im Mehrkampf einen beachtlichen 6. Platz und erturnte sich somit die Fahrkarte zur Sachsenmeisterschaft am 11. Mai 2014 in Leipzig. Wilma kam am Ende nur auf Platz 9.

Im 2. Durchgang gab es für die jüngsten Turnerinnen vom TSV Flöha die Premiere. Erstmals stellten sich Luisa Rein und Jeannette Arnold im Kürbereich in der AK 12/13 auf Bezirksebene vor. Alle neuen Übungen an den einzelnen Geräten, welche sie in den letzten Wochen fleißig im Training geübt hatten, wollten sie bestmöglichst zeigen. Die Aufregung war sehr groß. Im leistungsmäßig stark besetzten Starterfeld erturnte sich Jeannette Platz 23 und Luisa Platz 26. In der modifizierten Kürstufe IV AK 14/15 konnte sich Patricia Otto mit Platz 19 im Mittelfeld platzieren.

Stolz und überglücklich nahm Pauline Hennig zur Siegerehrung die Bronzemedaille in der modifizierten Kürstufe IV AK 16/17 in Empfang. An allen Geräten konnte sie mit ihren guten bis sehr guten Übungen die Kampfrichter überzeugen und wurde mit hohen Punktwerten belohnt. Pauline qualifizierte sich mit Platz 3 im Einzelmehrkampf für die Landesbestenermittlung am 15. Juni 2014 in Bad Düben und wird dort als einzige den TSV Flöha vertreten. Nelly Fleischer, welche in der gleichen AK turnte, rangierte sich auf Platz 17 ein.

B. und J. Lange • TSV Flöha 1848
27. April 2014 • 17:30 Uhr